Zum 14. Mal richtet die Winsener Beratungsstelle der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und die Winsener MS-Kontaktgruppe den “Run for Help - Gesunde starten für MS-Erkrankte“ aus.

Winsen. Am Freitag, 3. September, sind Läufer, Walker, Skater, Radler und Einradfahrer eingeladen, am Sportplatz Berufsbildende Schulen, Bürgerweide 20, über unterschiedliche Strecken an den Start zu gehen. Das Motto heißt "dabei sein und mithelfen" - und nicht möglichst schnell sein. Das Startgeld für den guten Zweck beträgt fünf Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche; Teilnehmer von Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen sind bei Sammelanmeldungen mit einem Euro dabei.

Die Veranstalter hoffen, die Teilnehmerzahl von 2009 noch zu übertreffen. Da hatten sich 321 Aktive auf den Weg gemacht und 6650 Euro gesammelt. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Harburg-Buxtehude die Winsener DMSG-Kontaktgruppe und -Beratungsstelle Winsen. In diesem Jahr spendet sie 1500 Euro. "Wir schätzen es sehr, dass die DMSG in Winsen mit dieser Traditionsveranstaltung für die Interessen der von MS Betroffenen eintritt. Und als Finanzdienstleister vor Ort unterstützen wir diesen Einsatz gern", sagte der Winsener Filialbereichsleiter Stephan Rohn.

"Wir sind dankbar für jeden Euro, mit dem wir Beratungs- und Hilfsangebote, Fahrdienste für Schwerstbetroffene und Unterstützung für Neuerkrankte realisieren können", sagte die Leiterin der DMSG Beratungsstelle Winsen, Waltraut Heus.

Der erste Startschuss fällt um 18.25 Uhr. Anmeldungen sind ab 17 Uhr bis 30 Minuten vor dem Start möglich, Voranmeldungen für Läufe und Walking bis zum Dienstag, 31. August, bei Manfred Harder, Telefon: 04173/7156.

Ab 20 Uhr steigt der "fun after run" mit Live-Musik und Tombola anhand der Startnummern.