“Yasuni - 4000 Jahre Widerstand“ heißt das Stück, das das Tanz-Theater “Cuervos“ aus Ecuador heute Abend von 19.30 Uhr an auf der Halepaghenbühne, Konopkastraße 5, in Buxtehude aufführt.

Buxtehude. Unter der Leitung des ecuadorianischen Choreografen Byron Paredes bringen sechs Tänzer aus dem südamerikanischen Land dem Buxtehuder Publikum zeitgenössischen Tanz näher - und bezaubern zudem mit der fantasievollen Bemalung ihrer Körper und experimenteller Musik.

Mit dem Stück protestiert die Tanzkompanie "Cuervos" gegen die Ausbeutung eines Nationalparks und des Biosphärenreservats Yasuni im ecuadorianischen Amazonasgebiet durch Erdölkonzerne. Der Kontakt zu der Tanztruppe kam durch Shari Heuer aus Buxtehude zustande, die in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, ein Freiwilligenjahr absolvierte. Organisiert vom Deutschen Entwicklungsdienst, gab sie dort Vorschulkindern in einer Montessori-Schule Englischunterricht und unterstützte ein Recycling-Pilotprojekt. In ihrer Freizeit nahm sie bei Byron Paredes Tanzunterricht und lernte so auch das Tanztheater "Cuervos" kennen, mit denen sie eine Choreografie einstudierte, die jetzt auch in Buxtehude zu sehen sein wird. Mit ihrer Deutschlandtournee wollen die Tänzer auf Probleme in ihrem Land aufmerksam machen.