Zwei Jahre und acht Monate Gefängnis hieß es für Bozan A., 23, vor dem Schöffengericht des Amtsgerichtes Winsen.

Winsen. Rivan C., 21, wurde zu drei Wochen Dauerarrest in der Jugendarrestanstalt Nienburg verurteilt. Den beiden Deutschen türkischer Abstammung wurde jeweils in drei Fällen räuberische Erpressung vorgeworfen. Außerdem wurde Bozan A. in einem Fall beschuldigt, eine Körperverletzung begangen zu haben.

So sagte unter anderem der Zeuge Dennis H. aus Winsen aus, von den beiden Männern am 1. Juni 2010 in einer Winsener Spielothek angesprochen und unter Druck gesetzt worden zu sein, bei ihnen Drogen zu kaufen. Als der 21-Jährige jedoch ablehnte, hätten sie ihn aufgefordert, mit vor die Tür zu gehen. Auf einem Parkplatz bedrohten sie ihn mit erhobener Faust und nahmen ihm einen Geldbetrag von 60 Euro ab.

Auch der Zeuge Deniz K. belastete Rivan C. schwer. Der 20-Jährige gab an, von seinem Bekannten Rivan C. unter Drohungen aufgefordert worden zu sein, ihm sein neues Handy, ein IPhone, auszuhändigen. Anschließend habe es Rivan C. in einem Hamburger An- und Verkaufsgeschäft an den Mann gebracht (Die Harburger Rundschau berichtete).

Neben seiner Gefängnisstrafe wird sich Bozan A. einer Entziehungskur unterziehen müssen. Nach dem Gutachten eines psychiatrischen Sachverständigen, waren seine Taten maßgeblich von seinem Cannabiskonsum geprägt. Außerdem wurde ihm eine aggressive Grundpersönlichkeit attestiert, die in einer Therapie berücksichtigt werden müsse.