Straßen und Plätze rund um das Winsener Schloss waren am Sonntag fest in der Hand der Freunde alten Blechs.

Winsen. Beim großen Oldtimertreffen war (fast) alles zu sehen, was damals auf und abseits der Straße rollte. Mit dabei waren die stolzen Eigentümer chromblitzender Karossen wie Rolls Royce, Borgward Isabella, "Gangster"-Citroen oder Karmann Ghia, doch auch Goggomobil, Isetta, NSU Prinz und andere Kleinwagen aus der Wirtschaftswunderära der jungen Bundesrepublik eroberten die Herzen der Schaulustigen.

Mopeds, Roller und Motorräder waren einst für viele die bezahlbare Alternative zum unerschwinglichen Auto - heute sind Kreidler, Zündapp oder Heinkel Tourist gesuchte Sammlerstücke, in Winsen waren sie zu bestaunen. In die Luhestadt tuckerten am Sonntag natürlich auch die Freunde uriger Ackerschlepper vom Porsche

Junior über Hanomag bis zum Lanz Bulldog.

Die ersten Treffen dieser Art fanden bereits Mitte der 80er-Jahre abwechselnd in Winsen und Hoopte statt, seit dem Jahr 2000 ist die Winsener Innenstadt mit Schlossplatz und Schlosspark einmal im Jahr der Treffpunkt für Oldtimerbesitzer.