Kennst du schon den “Julius-Club“? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, dass du dort einmal vorbeischaust!

"Julius" steht für "Jugend liest und schreibt" und jedes Jahr wird dir in mehr als vierzig Büchereien in Niedersachsen angeboten, Mitglied zu werden. Als Mitglied kannst du aus einer Liste von einhundert Büchern die ganzen Sommerferien über Bücher ausleihen und lesen.

Wer mindestens zwei Bücher liest, bekommt dann nach den Ferien ein Diplom und wer sogar mindestens fünf Bücher schafft, der ist ein Vielleser - dafür gibt es sogar einen kleinen Preis!

Die Samtgemeindebücherei in Tostedt hat dieses Jahr den Kindern aus der ganzen Umgebung angeboten, bei "Julius" mitzumachen. 27 Kinder haben es über die Ferien in Tostedt geschafft, mindestens zwei Bücher zu lesen, doch die eigentliche Sensation ist: 35 Leseratten haben sogar mehr als fünf Bücher verschlungen. Jannis, 10, Alexandra, 14 und Imke, 10, haben den Vogel abgeschossen: Sie haben zehn, zwölf und sensationelle fünfzehn Bücher gelesen. Das zeigt, wie spannend die Titel der "Julius"-Liste sind.

Nicole Scheibel von der Bücherei in Tostedt erzählt: "Wir machen Julius hier schon zum dritten Mal." Neben der tollen Lektüre gibt es auch Radtouren, einkaufen auf dem Biobauernhof und gemeinsames Kochen. Da machen Ferien gleich viel mehr Spaß.