Winsener Schulausschuss will im September erneut beraten

Winsen. Der Einladung der Freien Winsener wollte Friedrich Goldschmidt, Bereichsleiter Ordnung in der Winsener Kreisverwaltung, nicht folgen. Die Fraktion hatte sich in der Sitzung des Bildungs- und Schulausschusses von einem Landkreisvertreter auf den neusten Planungs-Stand zum Thema IGS Winsen bringen lassen wollen. Doch bevor über das Thema nicht im nächsten Schulausschuss des Landkreises diskutiert werde, wolle Friedrich Goldschmidt das auch nirgendwo anders tun - übermittelte Christian Riech, Amtsleiter Bürgerservice und Ordnung der Stadt Winsen, die Absage des Kreis-Mitarbeiters. Dies solle am 2. September geschehen.

Am 28. Oktober wird der Kreistag dann entscheiden, ob die Stadt Winsen im nächsten Schuljahr eine Gesamtschule bekommt. Dies wäre dann nach Buchholz die zweite im Landkreis Harburg.

"Wir möchten unsere Anregungen für die IGS aber unbedingt vor dem 28. Oktober in die Entscheidung mit einfließen lassen. Wir als Stadt müssen doch Stellung beziehen", sagte Iris Winklareth, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Winsener. Ihre Fraktion sei sehr für eine Winsener Gesamtschule. "Wir können von Stadtseite doch Empfehlungen für passende Räumlichkeiten geben."

Daraufhin einigten sich die Fraktionen auf einen zusätzlichen Schulausschuss-Termin mit Friedrich Goldschmidt Mitte September. Das genaue Datum wird nach Absprache mit dem Kreis-Vertreter bekannt gegeben. Der einziger Tagesordnungspunkt: Die IGS Winsen.

Auch Bürger meldeten sich zu Wort. So wollte Bärbel Poschmann aus Winsen wissen, in wie weit die CDU-Fraktion auf eine IGS hinarbeite oder sie verhindern wollen. Die Antwort von André Wiese (CDU): "Wir wollen zunächst abwarten, was die Ausarbeitungen des Kreises bringen."

Auch Inga Rohmann aus Winsen betonte, wie wichtig es vielen Eltern sei, dass die Schule komme. Beide Mütter sind Mitglieder des Vereins "Eine Schule für alle im Landkreis Harburg e.V." Im Mai 2008 hat sich diese Initiative zusammengefunden, um an der Entstehung einer integrierten Gesamtschule in Winsen zu arbeiten.