Ursprünglich sollten die schweren Lastwagen mit ihren Sandladungen nur über den neuen Finkenwerder Knoten zur Baustelle der Finkenwerder Ortsumgehung fahren.

Neuenfelde. Viele Lkw-Fahrer müssen nun aber über den Marschkamper Deich in Neuenfelde fahren. Bis zu 160 Lkw, hin und zurück, pro Tag haben Anwohner gezählt. Hohes Tempo, Lärm und Erschütterungen belasten die Bewohner. Als Interessengemeinschaft waren sie kürzlich zusammen mit Vertretern der Bürgervertretung, Neuenfelde-Francop-Cranz und dem Bezirksabgeordneten Günter Piehl (SPD) auf der Baustelle der Umgehungsstraße, um ihr Anliegen dem Projektleiter der Realisierungsgesellschaft (ReGe), Reinhard Stadie, vorzutragen. Der machte deutlich, dass der Streckenabschnitt wegen einer nicht herstellbaren Baustraße über den Marschkamper Deich versorgt werden muss. Ab Ende November nur noch 30 Fahrten pro Tag.