Zwölf Tage lang sorgten Fahrbahninstandsetzungsarbeiten für große Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 73, der Stader- und Cuxhavener Straße.

Harburg. Seit Freitagabend 19 Uhr, ist die vierspurige Strecke auf 2,6 Kilometer Länge wieder frei. Sie ist nach Angaben der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) in Rekordzeit fertiggestellt worden. Dieses Wochenende ist nur noch der Einmündungsbereich der Waltershofer Straße auf eine Fahrspur je Richtung eingeengt. Montagabend soll auch dieser Abschnitt wieder frei befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind Teil des Winterschaden-Programms. Zwei Straßenbaufirmen arbeiteten auch am Wochenende. Mehr als 4000 Tonnen Asphalt wurden eingebaut. 20 Lastzüge holten den Asphalt von drei Mischwerken und sorgten für ununterbrochenen Einbau des Materials. Sielschächte mussten in Handarbeit der neuen Fahrbahnhöhe angepasst werden.