Die Sanierungsarbeiten in der Haupt- und Realschule Salzhausen sind abgeschlossen.

Salzhausen. Nachdem der Innenbereich der Schule in den vergangenen Jahren bereits umfassend zur Verbesserung der Brandsschutzsicherheit erneuert wurde, sind nun auch die Umbauarbeiten zur energetischen Sanierung der Außenhülle beendet - pünktlich zum neuen Schuljahr, wie sich Uwe Sievers, Leiter des Betriebs Gebäudewirtschaft beim Landkreis Harburg sagt. 1700 Quadratmeter Dach seien erneuert worden. Zudem habe man 730 Quadratmeter Fassade mit einer Wärmedämmung versehen und neu verkleidet.

Das Ergebnis des 870 000 Euro teuren Umbaus kann sich sehen lassen: Die Schule entspreche jetzt modernsten Standards in den Punkten Sicherheit und Energieeffizienz, so Sievers.

Neben einem freundlicheren Aussehen ist das Ziel vor allem die Energieeffizienz. Klimaschutz und Umweltbewusstsein hätten in der Salzhausener Schule schon lange Tradition, so der Schulleiter Peter Blume. Kreisverwaltung und Schule seien ein gut abgestimmtes Team, betont der Schulleiter: "Im übertragenen Sinne liefert der Landkreis Harburg die Hardware, indem er die Schule energetisch hochwertig ausstattet. Schüler, Lehrer und Hausmeister wiederum sind für die Software verantwortlich, indem sie Energie verantwortlich und umweltbewusst einsetzen."

Seit dem Schuljahr 2009/2010 läuft zudem das Projekt "Klimawecker" in Zusammenarbeit mit dem Lüneburger Umweltbildungszentrum Schubz. Als nächstes sollen zwei Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Mensa entstehen. Der Landkreis Harburg finanziert die Umbauten mit Geld aus dem Konjunkturpaket II. Die Investitionspauschale von rund neun Millionen Euro wird in die energetische Sanierung von Schulen investiert.