Peter Mencke löst Uwe Gramrath im Landkreis Harburg ab

Winsen. "Ich freue mich, dass wir für diese wichtige Aufgabe mit Peter Mencke eine Person gewinnen konnten, die durch ihren Beruf die erforderliche Sachkenntnis mitbringt und sich in der Region , insbesondere in den Wäldern des Kreisgebiets, auskennt." Mit diesen Worten begrüßte der Harburger Landrat Joachim Bordt den neuen Kreiswaldbeauftragten Peter Mencke im Kreishaus. Der 49 Jahre alte Bezirksförster der Försterei Salzhausen-Nord übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Uwe Gramrath, ehemaliger Bezirksförster in Jesteburg. Er hatte das Amt des Kreiswaldbeauftragten seit 2004 inne. Vertreter wurden Burkhard Scholz aus der Försterei Kleckerwald und Kurt Bredthauer von der Klosterrevierförsterei Wehlen.

Landrat Bordt bedankte sich bei Uwe Gramrath für sein beispielhaftes Engagement, mit dem er sich in den vergangenen Jahren gegen die Waldbrandgefahr im Landkreis Hamburg eingesetzt hatte.

Die Bestellung von Kreiswaldbrandbeauftragten wird vom Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung vorgeschrieben. Dort sind auch die Aufgaben des Beauftragten festgeschrieben. So wird Peter Menke von nun an für vorbeugende Maßnahmen gegen Waldbrände sowie die Organisation eines Feuerwarndienstes in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren verantwortlich sein. Unterstützt wird er dabei von den jeweiligen Waldbrandbeauftragten der drei Gefahrenbezirke, in die das Kreisgebiet aufgeteilt ist.