28 Kinder machen bei der Sommer-Rallye mit auf dem Fahrradparcours und bei der Spurensicherung

Winsen. Konzentriert fährt Lukas mit seinem Fahrrad auf den Hindernisparcours zu, der auf dem Polizeigelände in Winsen aufgebaut ist. Die anderen kleinen Teilnehmer beobachten gespannt, wie der Achtjährige gekonnt die kniffeligen Hindernisse umfährt. Geschafft! Auch die letzte Hürde, eine schwierige Bremsübung, ist souverän gemeistert.

28 Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren haben sich für die diesjährige Ferienpassaktion des Polizeikommissariats Winsen/L. in der Luhdorfer Straße angemeldet.

Bei der Polizeirallye, die in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hamburg Land geplant wurde, drehte sich dieses Jahr alles ums Radfahren und um die Polizeiarbeit. Die Organisatoren, die Polizeikommissare Judith Wagenknecht und Horst Kraßmann, sind mit der Aktion in diesem Jahr sehr zufrieden. "Die Nachfrage war riesengroß", freut sich Kraßmann. Aus Platzmangel habe man sogar einigen Interessenten absagen müssen.

Die beiden Polizeikommissare sind auch während der Schulzeit als Kontaktbeamte in Schulen und Kindergärten unterwegs, um Präventionsarbeit zu leisten und die Kinder über Themen wie Verkehrssicherheit zu informieren. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass die Polizei für sie da ist und hilft. Ich habe es schon erlebt, dass auf der Straße eine Mutter auf einen Polizeibeamten zeigt und zu ihrem Kind sagt: 'Wenn du dich nicht benimmst, dann kommt die Polizei!' Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen", sagt Kraßmann.

Neben den verkehrsbezogenen Übungen wie dem Parcours und einem Fragebogen zu Verkehrsregeln erhielten die Kinder auch Einblicke in verschiedene Polizeitätigkeiten. So konnten sie sich anhand von Fußabdrücken selbst bei der Spurensicherung betätigen und Fingerabdrücke sichern. Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch für die meisten die Vorführung der Polizeihunde Whiskey, Enox und Deaiko von der Lüneburger Hundestaffel.

Fasziniert sahen die Kinder zu, wie Drogenspürhund Whiskey mühelos einen versteckten Rauschgiftbehälter entdeckte. Anschließend demonstrierte Mario Stengel mit Enox eine Verbrecherjagd: Sein Kollege Kai Olm spielte in dicker Schutzkleidung den Verdächtigen, der zu flüchten versucht. Wie der Blitz springt Enox auf Olm zu und versperrt ihm den Weg. Sobald der eine falsche Bewegung macht, packt der Hund zu. Zwischendurch beantworten Stengel, Olm und ihre Kollegin Denise Staedler immer wieder Fragen.

Die Teilnehmer zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Freunde Jonas und Marius, beide acht Jahre alt, sind sich einig: "Das beste ist das Radfahren!" Laura, zehn, ist von ihrer jüngeren Schwester Doreen auf die Idee gebracht worden. Die Achtjährige weiß, wie sehr sich Laura für die Polizei interessiert. Der Vater der beiden ist selbst Polizist. "Ich könnte mir gut vorstellen, selbst einmal zur Polizei zu gehen", sagt Laura. Doreen dagegen kann sich eher eine Karriere bei der Hundestaffel vorstellen. Zur Stärkung gab es Würstchen und Getränke.

Nächstes Jahr soll auch die Puppenbühne der Polizeiinspektion Lüneburg mit von der Partie sein.