Baust du gern mit Legosteinen und spielst oft Pirat oder Kapitän?

Dann interessiert dich bestimmt, dass in Wilhelmshaven gerade das größte Legoschiff der Welt gebaut wird - und zwar von Kindern aus der ganzen Umgebung. Die Bastler kommen mit Mama und Papa oder Oma und Opa und helfen, das riesige Containerschiff zusammenzusetzen. Dafür stehen 750 000 Steine in vielen bunten Farben bereit, die zum Schiffsrumpf oder zu Containern verarbeitet werden. Jeder darf mitmachen, aber natürlich ist es gut, wenn man im eigenen Kinderzimmer schon fleißig geübt hat.

Letztes Jahr im Oktober wurde im Wolfsburger Science-Center Phaeno das bislang größte Legoschiff gebaut. Mit 7,29 Metern war es so lang, wie ein normales Familienhaus hoch ist. Dieses Jahr soll dieser Weltrekord noch übertroffen werden: Seit Montag wird schon gebaut und bis Sonntag müssen sich alle Bauer und Bastler tüchtig beeilen, denn dann muss alles fertig sein. Ein Notar wird dann die Länge des Containerschiffs messen und überprüfen, ob das Wilhelmshavener Legoschiff im Guinness Buch der Rekorde als neuer Weltrekord erwähnt werden darf - wir drücken die Daumen!

Lego-Rekorde gibt es allerdings nicht nur mit Schiffen, der höchste Legoturm der Welt ist gut 30 Meter hoch und steht im Legoland in Limmen in den Niederlanden.