Eventveranstalter Matthias Graf will mit Cocktail- und DJ-Workshop Kinder von elf bis 15 Jahren für einen Discoabend gewinnen.

Jesteburg. Er lud zur Techno-Party in eine Kirche. Oder durfte als Erster die Bendestorfer Filmstudios für einen Discoabend nutzen. Der Party- und Eventveranstalter Matthias Graf, 41, aus Hittfeld ist für außergewöhnliche Veranstaltungsorte und Ideen bekannt.

Jetzt hat Matthias Graf die Teenager als Zielgruppe entdeckt. Sein neuestes Partykonzept: ein Discoabend für 11 bis 15-Jährige, so professionell und auch mit Preisen wie für Erwachsene. Ein Novum für die hiesige Partyszene. Graf testet seine "Teenage-Disco" zum ersten Mal am 14. August am Rahmen des Schützenfestes in Jesteburg. Dabei lernen die Jungen und Mädchen das Partymachen: Ein DJ bringt ihnen das Musikauflegen bei. Ein Barkeeper weist sie in die Kunst des Cocktailmixens ein.

Teeny-Discos gibt es reichlich in den Jugendzentren und Gemeindehäusern der Kirchen. Bemüht, aber wohl nicht wirklich "cool". Mit "fetten" Sounds und Lasershow wie für eine Großraumdisco, alkoholfreier Cocktailbar und "echtem" DJ erreicht Grafs "Teenage-Disco" dagegen eine völlig neue Dimension.

Alkohol- und rauchfrei muss die Party sein. Abgesehen davon aber wirft Matthias Graf die Kinder und Jugendlichen direkt in das Partyambiente der Erwachsenen. Zu schnell für die Jungen und Mädchen? Verführen Cocktails, auch wenn sie alkoholfrei sind, nicht zur Trinkkultur der Erwachsenen?

Matthias Graf ist selbst Vater, 16 und neun Jahre alt sind seine Töchter. Aufklärung sei vielfach besser als Ignoranz, sagt er: "Wer die berauschende Wirkung von Alkohol sucht, wird nicht von einem Workshop für alkoholfreie Cocktails animiert." Sogar das Gegenteil wäre denkbar, sagt Graf. Wer mitkriege, wie gut alkoholfreie Getränke schmecken können, sei vielleicht motiviert, Alkohol wegzulassen.

Die Idee zu "Teenage-Disco" mit der Chance, vom Gast in die Rolle eines DJ's oder Barkeepers zu schlüpfen, bekam Matthias Graf in der eigenen Familie. Das Interesse seiner Töchter und seines Neffen ermutigten ihn. Der Schützenverein in Jesteburg und der Verein "Jugend-Aktiv" unterstützen das Pilotvorhaben.

Der Schützenverein, sagt Graf, sehe das Ganze als Unterstützung der Jugendarbeit. Die Tochter des zweiten Präsidenten habe sich als Erstes angemeldet.

Workshops mit einem DJ oder Barkeeper kosten jeweils 20 Euro. DJ Chris Crown, Resident-DJ des Teams 412, bringt dafür die Grundlagen seines Handwerks bei: Was ist ein Loop? Wie überpowere ich die Leute auf der Tanzfläche nicht? Wie mixe ich Songs zusammen? Barkeeper Marius, er kommt extra aus Kiel, zeigt den Teenagers nicht nur, wie man alkoholfreie Drinks wie "Virgin Colada" oder "Princess" mixt. Er verrät auch, wie man die Getränke Gästen kredenzt, oder ob man lieber Würfel- oder Crushed Eis nimmt. Niemand muss teilnehmen. "Jeder kann auch nur zum Feiern kommen", so Graf.

Die Preise: Sechs Euro kostet der Eintritt, voraussichtlich 2,50 Euro die Cola. Viel Geld für Teenager. Zu teuer? Angemessen, sagt Matthias Graf. Er mache Werbung, auch bei allen bekannten Internetportalen wie SchülerVZ oder Facebook. Biete professionelles Entertainment und Personal. Der Partyveranstalter bringt ein Gegenbeispiel: Ein Kinobesuch mit Popcorn und Cola koste etwa auch so viel.

Für die Premiere seiner "Teenage-Disco" kalkuliert Matthias Graf mit einer "schwarzen Null". Das Projekt trage sich, weil er die Technik ohnehin für eine Erwachsenenparty am späten Abend aufbaue. "Wenn es am Preis scheitert", sagt er, "dann hat das Projekt auch keine Daseinsberechtigung."

"Teenage-Disco" für 11-bis 15-Jährige, Sonnabend, 14. August, 17 bis 21 Uhr, Festhalle Jesteburg. Eintritt: sechs Euro. DJ-Workshop und Barkeeper-Kursus, 17 bis 19 Uhr, jeweils 20 Euro (Eintritt inklusive). Anmeldung im Internet: info@team412.de . Info- und Eltern-Hotline: 0170/90 44 412.