Schwerer Verkehrsunfall gestern Nachmittag gegen 13.40 Uhr auf der Landesstraße L235 zwischen Neu Wulmstorf und Rübke.

Rübke. Nach Angaben der Polizei war ein mit Kies beladener 40-Tonnen Sattelzug aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt in Fahrtrichtung Rübke in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Beim Gegenlenken habe der Fahrer, 41, mit seinem Lastzug einen entgegenkommenden Opel Transporter gesteift. Der Auflieger stürzte anschließend um und die gesamte Ladung verteilte sich über die Straße. Die Zugmaschine blieb neben der Fahrbahn in einem Wassergraben stehen. In dem Opel Transporter wurde der Fahrer, 37, hinter dem Lenkrad eingeklemmt. Mit hydraulischen Werkzeugen konnten Feuerwehrmänner der Wehren aus Rade, Neu Wulmstorf und Rübke den schwer verletzten Transporter-Fahrer bergen.

Ein Notarzt versorgte ihn an der Unfallstelle und begleitete ihn auf dem Flug mit dem Rettungshubschrauber ins Elbe Klinikum Buxtehude. Beim Verletzten besteht den Angaben nach keine Lebensgefahr. Bei Untersuchungen am Kieslaster stellten Sachverständige einen geplatzten Hinterreifen fest. Möglicherweise die Unfallursache. Wegen Bergung der Fahrzeuge und der Ladung war die Landesstraße mehrere Stunden voll gesperrt. Sachschaden über 50 000 Euro.