Kennt ihr schon den frechen Diego Drachenzahn?

Der kleine Feuerspucker hat diese Woche einen Preis gewonnen: Eine Jury hat sein Brettspiel zum Kinderspiel des Jahres 2010 gewählt.

Vielleicht hast du es ja selbst schon einmal gespielt. Beim Feuerspucker-Wettbewerb musst du mit drei leuchtend-roten Feuerbällen geschickt die richtige Bahn treffen, um die meisten Punkte zu bekommen. Die anderen Mitspieler raten, welche Bahn du anzielst. Liegen sie richtig, bekommen sie einen Punkt. Das richtige Ziel zu treffen, ist aber oft gar nicht so einfach - deshalb kannst du die anderen an der Nase herumführen und nur so tun, als hättest du es geschafft. Ob sie es glauben werden?

Sechs Leute sitzen in der Jury, die "Diego Drachenzahn" zum Kinderspiel des Jahres gekürt haben. Bevor ein Spiel gewinnt, achten die Mitglieder darauf, dass man die Regeln ganz leicht versteht und dass man sie sich auch schnell merken kann. Natürlich muss das Gewinnerspiel auch schön aussehen, doch das Allerwichtigste ist, dass es einfach ganz viel Spaß macht - und der kommt besonders auf, weil ein bisschen mogeln erlaubt ist.

Vielleicht hast du ja Lust, im Feuerspuckwettbewerb gegen deine Freunde anzutreten - oder gegen Oma und Opa. Diegos Erfinder, Manfred Ludwig, hat das Spiel nämlich auch zuerst mit seinen Enkeln geübt.