Anfang August Gastauftritte von Lea Linster und Donatella Zampoli im Hotel Lindtner und im Silo 16

Harburg. Feinschmecker dürfen sich freuen. Anfang August wird Harburg zur kulinarischen Hochburg. Mit Lea Linster und Donatella Zampoli werden gleich zwei Sterne-Köchinnen die Gaumen kitzeln. Am 3. August wird die Luxemburgerin Lea Linster im Privathotel Lindtner mit Küchendirektor Stefan Muhl und dessen Team ein Menü auf die Teller zaubern. Sechs Gänge sind vorgesehen. Natürlich wird es auch Leas berühmte Creme brulee gebe.

Lea Linster, die ihr Restaurant "Lea Linster Cuisinière" in Frisange führt, gilt als absoluter Star unter den Spitzenköchinnen. Als einzige Köchin weltweit ist sie auch als Bocuse dé Or ausgezeichnet worden. Das gilt als höchste Auszeichnung der Zunft. Dass die gefragte Spitzenköchin nach Harburg kommt, ist der persönlichen Freundschaft mit Hotelchefin Heida Lindtner zuzuschreiben. Vor sechs Jahren war Linster schon einmal als Gastköchin im Lindtner gewesen.

"Wir haben nie den Kontakt verloren", sagt Heida Lindtner. "Dass sie jetzt wieder bei uns ist, ist ein echter Höhepunkt in diesem Jahr. Das ganze Küchenteam freut sich schon riesig auf den Abend."

Eine Spitzenköchin ist auch Donatelle Zampoli, die am 4. und 5. August im Silo 16 am Schellerdamm im Binnenhafen die Rolle der Küchenchefin einnimmt. 1988 wurde sie als eine der jüngsten Köchinnen mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. In den Genuss ihrer Kochkunst zu kommen, ist heute fast nicht möglich. Denn ein Restaurant führt sie nicht mehr. Seit zwölf Jahren ist sie nur noch für besondere Gäste im Weingut Marchesi dè Frescobaldi in der Toskana zuständig.

In Hamburg war Zampoli zuletzt vor neun Jahren im Rive als Gastköchin. Osvaldo Ferilli, Chef des Silo16, war damals Geschäftsführer in dem Restaurant gewesen. Auch er hatte immer Kontakt gehalten. "Wir sind Freunde", sagt Osvaldo.

Dass die Spitzenköchin gleich an zwei Tagen im Silo 16 sein wird, ist vor allem der persönlichen Bindung zu verdanken. "Sie wird nicht nur an den beiden Abenden das von ihr kreierte Menü geben", verrät Osvaldo. "Auch der Mittagslunch an beiden Tagen wird von ihr sein."