Die Agentur für Arbeit veröffentlicht die Arbeitslosenzahlen für Juli

Harburg/Winsen. Die Zahl der arbeitslosen Personen in der Region ist im vergangenen Monat angestiegen. Für den Juli meldete die Agentur für Arbeit Lüneburg für die Landkreise Lüneburg und Harburg 13 523 Arbeitslose, 37 mehr als im Juli 2009. Die Arbeitslosenquote ist demnach gegenüber dem Vormonat Juni gestiegen und lag jetzt bei 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,4 Prozent (Juli 2008: 6,1 Prozent).

Besonders betroffen war dabei die Gruppe der unter 25-Jährigen mit einem Anstieg von 35,2 Prozent, das entspricht 419 Personen. Der Grund: Auszubildende wurden nach dem Abschluss ihrer Lehre nicht übernommen, zum anderen strömten Schulabgänger auf den Arbeitsmarkt. Bei erfolgloser Stellensuche meldeten sie sich vorübergehend arbeitslos - so die Agentur für Arbeit.

"Aber der Anstieg im Juli ist saisonaltypisch und bewegt sich im Rahmen der vorangegangenen Jahre", so Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lüneburger Arbeitsagentur. "Viele befristete Verträge enden vor der Urlaubszeit. Typischerweise laufen auch Bildungsmaßnahmen vor den Sommerferien aus, hinzu kommt das Ende von Wehrpflichtverhältnissen. Die deutliche Belebung des Stellenangebotes zeigt aber, dass das Konjunkturbarometer insgesamt wieder nach oben zeigt."

Im Juli haben demgegenüber 1 348 Personen eine Beschäftigung gefunden. 704 Personen haben eine Ausbildung oder Qualifizierung begonnen.

Der regionale Stellenmarkt verzeichnet seit Beginn des Jahres kontinuierliche Zuwächse. So meldete die Arbeitsagentur Lüneburg für die Landkreise Lüneburg und Harburg im vergangenen Monat weitere 817 sozialversicherungspflichtige Stellen, 88 mehr als im Vormonat. Im vergangenen Jahr wurden im selben Zeitraum rund 40 Prozent weniger Stellen gemeldet, im Bereich der Geschäftsstelle Buchholz sogar rund 70 Prozent weniger.

Auch in Hamburg ist die Arbeitslosigkeit saisonbedingt leicht gestiegen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Hamburg um 1,6 Prozent. Aber im Vergleich zum Juli 2009 hat sich der Bestand der arbeitslosen Hamburger um 5 011 (6,3 Prozent) verringert. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 8,1 Prozent und ist um 0,6 Prozent geringer als im Juli 2009 mit 8,7 Prozent. Ebenso wie in den Landkreisen Harburg und Lüneburg ist ein überproportionaler Anstieg der arbeitslosen Jugendlichen gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen: um 918 auf 6 844 Arbeitslose, das entspricht einen Anstieg von 15,5 Prozent.

Die Harburger Geschäftsstelle der Arbeitsagentur vermeldet, dass die Arbeitslosigkeit in Harburg gemäß dem hamburgweiten Trend gegenüber dem Juni 2010 um 0,2 Prozent gestiegen ist. Das heißt, dass nun 181 Harburger mehr auf Jobsuche sind.

Die Arbeitslosenquote beträgt demnach 9,8 Prozent. Aber auch in dem Stadtteil südlich der Elbe hat sich die Arbeitslosenquote gegenüber dem Juli 2009 um 0,5 Prozent auf 9,8 Prozent verringert. Aktuell liegt Harburg bei der Arbeitslosenquote unter den Hamburger Bezirken unverändert an sechster Stelle.