Geschäfte locken mit hohen Nachlässen im Schlussverkauf

Harburg. Mit signalroten Werbeschildern locken die Harburger Geschäfte die Kundschaft zur Schnäppchenjagd: Die erste Woche des inoffiziellen Sommerschlussverkaufs läuft. Mit bis zu 70 Prozent Rabatt werden die Sommerartikel dem Kunden schmackhaft gemacht. In der Harburger Innenstadt und in den Einkaufszentren sind T-Shirts, Schuhe und Bademoden günstiger zu haben, als je zuvor.

Renate Sendrowski, 61, und ihr Kollege Olaf Reinhardt, 48, bereiten die Harburger Karstadtfiliale auf die Hochphase vor - an den Schaufenstern bringen sie leuchtend rote Klebebanner an, die die Kundschaft zum Kauf locken sollen: "Die offiziellen Sommerschlussverkäufe wurden ja schon vor einigen Jahren abgeschafft", sagt die Dekorateurin Renate Sendrowski, "aber die Kundschaft verlangt immer noch danach."

Schon seit einigen Wochen unterstreichen die meisten Läden ihre Rabattaktionen durch große "SSV"- und "Sale"-Schilder und werben mit Prozenten. Es mag an dieser Dauer-Reklame liegen, dass vielen Kunden noch gar nicht bewusst geworden ist, dass seit dieser Woche besondere Angebote zu erhalten sind. "Es ist Zufall, dass wir heute hier sind, wir hätten auch letzte Woche kommen können" sagt Christina Bärdges, 39, aus Buchholz, die mit ihren Töchtern im Phoenix-Center auf der Suche nach günstigen Angeboten ist. "Die Schilder hängen doch schon lange!".

Auch Änne Martens, 49, und ihr Sohn Manuel, 21, haben den Weg nach Harburg nicht speziell wegen des Schlussverkaufs gemacht: "Ein Paar Schuhe hätte mein Sohn auf jeden Fall bekommen. Wir freuen uns, wenn wir ein Schnäppchen machen können".

Dabei gibt es wirklich besondere Angebote zu entdecken: Herren-Markenschuhe gibt es im Phoenix-Center für 19,99 Euro anstatt für die ursprünglichen 69, 95 Euro zu kaufen. Und auch Karstadt hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Während der täglichen Happy-Hour können die Kunden auf bereits reduzierte Ware noch einmal 50 Prozent Ermäßigung erhalten. Noch hat das Gedränge an den Harburger Wühltischen nicht den Höhepunkt erreicht - der traditionelle Anfang des saisonalen Schlussverkaufs fällt dieses Jahr allerdings auch in die niedersächsischen und Hamburger Sommerferien. Shoppingbegeisterten Schnäppchenjägern bleiben aber trotzdem noch zwei Wochen Zeit, um sich am Sommersortiment zu erfreuen.

So erhält man im Bereich der Damenkonfektion bei Karstadt auf bereits reduzierte Ware noch weiteren Rabatt: Damen-Tops, von 9,99 Euro auf 5,99 Euro herabgesetzt, werden um weitere 20 Prozent reduziert. Und auch Waren, die nicht unter klassische Saisonangebote fallen, werden preiswerter: Auflaufformen von Villeroy & Boch kosten im Phoenix-Center anstatt 52,99 Euro nur noch 12,99 Euro.

Doch auch "die neue Herbstware ist schon da und wird gekauft" betont Thomas Diebold, Geschäftsführer der Harburger Karstadtfiliale. "Besonders die neuen Herbstfarben Brombeere und Schlamm erfreuen die weibliche Kundschaft".

Wer sich also nicht auf die Sommerware beschränken möchte, kann nebenbei auch im neuen Sortiment der Geschäfte stöbern und schöne Kombinationen finden.