Weil immer mehr Menschen den Hamburger Hafen per Fahrrad erkunden, hat die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) ein Faltblatt mit Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten herausgebracht.

Steinwerder. Auf einer Karte im Maßstab 1:100 000 sind die schönsten Strecken eingezeichnet mit den Anschlussstellen an das Fahrrad-Fernwegenetz. Das Faltblatt liegt bei den Tourist-Informationsstellen am Hauptbahnhof, an den Landungsbrücken und am Flughafen aus. Wer einen Computer besitzt, kann sich die Datei auch von der Homepage www.hamburg-port-authority.de/hafenerlebnisroute herunterladen. Bis Jahresende will HPA auch einen "Masterplan Radverkehr" fertigstellen.

Derzeit wird am Radweg vom Elbtunnel auf Steinwerder zur Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg gearbeitet. Mitte kommenden Jahres soll er fertig sein. Bis dahin sollen auch die Radwege besser ausgeschildert werden. HPA weist darauf hin, dass Straßen im Hafen auf den Wirtschaftsverkehr zugeschnitten sind.