Nach Minister Bernd Althusmann (CDU) zieht der nächste Lüneburger ins niedersächsische Kultusministerium ein.

Lüneburg. Das Kabinett hat gestern die Ernennung von Stefan Porwol zum neuen Staatssekretär im Kultusministerium beschlossen. "Mit Stefan Porwol konnten wir einen Staatssekretär gewinnen, der über jahrelange Erfahrungen in der Kommunalverwaltung verfügt und damit eine exzellente Qualifikation mitbringt", sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU).

Porwol wohnt in Adendorf und war von 1987 bis 1998 Kreisdirektor im Landkreis Lüneburg, danach bis 2006 Erster Kreisrat. Außerdem war er Leiter des Katastrophenschutzstabes bei den Hochwassern an der Elbe 2002 und 2006. Er gehörte bis vor kurzem dem CDU-Kreisvorstand an als Stellvertreter des ehemaligen Vorsitzenden Bernd Althusmann.

Der Jurist wurde 1955 in Uelzen geboren und ist verheiratet. Seit 2007 ist Porwol Rechtsanwalt in Lüneburg und engagiert sich als Vorstandsvorsitzender der Johann und Erika Loewe-Stiftung für die Werkstatt für psychisch Behinderte.