Tankstellen sind die Treffpunkte geplagter Autofahrer.

Wenn der Preis auch nur um wenige Cent sinkt, dann stehen die Autos Schlange.

So war es auch Sonntag an einer Tankstelle in der Nordheide.

Bis Opa und Oma in ihrem Kleinwagen auftauchten. Oma am Steuer. Erst reiht sie sich in die Schlange ein. Dann springt Opa raus, sondiert mit scharfem strategischem Blick die Lage und gibt Oma Winkzeichen. Oma im Rückwärtsgang auf die Straße zurück, dann mit Schwung zur anderen Tankstellenauffahrt und zack, bevor einer von vorne nachrücken kann, an die Säule. Das Murren der Wartenden ist deutlich. Aber Omas Auto steht jetzt falsch herum an der Säule, der Einfüllstutzen ist auf der anderen Seite. Da greift Opa ein. Wie ein Einweiser auf dem Flugplatz dirigiert er Oma mit fuchtelnden Armen. Vor, weiter nach links. Gut, nein, noch etwas vor. Bis der Schlauch endlich passt.

Und die anderen Autofahrer? Ihr Murren ist längst in amüsiertes Lachen übergegangen. Denn Opa als Tankeinweiser, das gibt es nicht alle Tage.