Der einst 81 Meter hohe Schlot verschwindet langsam

Harburg. Langsam, sehr langsam verändert sich die Skyline in Richtung Hafen. Einer der mächtigen Schornsteine der Shell-Raffinerie auf der Harburger Seite wird jeden Tag ein Stück kürzer. Wer genau hinschaut, erkennt auf dem ehemals 81 Meter hohen Schlot die Umrisse einer Maschine. Es ist ein Spezialbagger, der auf dem Schornstein aufgesetzt das Mauerwerk weggeknabbert. Mit einem Telekran war die knapp drei Tonnen schwere Maschine auf den Schornstein gehievt worden.

Stück für Stück wandert der blaue Bagger mit dem Gerüst nach unten. Der Schornstein gehörte zu der Abfallverbrennungsanlage der Raffinerie. Seit Jahren wurde er nicht mehr genutzt. Vergangenen September wurde der Abriss beschlossen. Ein Ersatz ist nicht vorgesehen. Die Anlage ist nicht mehr nötig.