Stadtpark wird Partyzone

"Keine Knete aber trotzdem Fete"

Harburger Rundschau, 13. Juli

Mit Verwunderung und leiser Empörung habe ich ihren Artikel zur Kenntnis genommen. Dass die Freilichtbühne im Stadtpark "leider nur wenig genutzt wird" ist nicht richtig. Fast jedes Wochenende ist dort Remmidemmi. Laute Musik, oftmals von 11 Uhr durchgehend bis 22 Uhr oder gar 23 Uhr, grölende und stark alkoholisierte junge Menschen (auch deutlich minderjährige), viele freilaufende Hunde, Vermüllung des Stadtparks und zunehmender Drogenkonsum und -verkauf im Park sind die Folgen dieser Veranstaltungen. Ich glaube, dass das Bezirksamt das Ausmaß dieser Veranstaltungen gar nicht bekannt ist. Leider reagiert die Polizei nicht immer auf Hinweise von Anwohnern am Marmstorfer Weg, und ein Ordnungsdienst scheint auch nicht vor Ort zu sein. Der Stadtpark verkommt immer mehr zur unkontrollierten Partyzone vor allem auch für Menschen mit offensichtlichen Verhaltensproblemen (die auch von auswärts kommen), so dass im Sommer viele Harburger abends und am Wochenende dort kaum mehr spazieren gehen mögen. Die Aussage von Herrn Mencke, dass nach 22 Uhr "wir die Party anschließend mit geringerer Lautstärke fortsetzen können", bedeutet letztlich wieder mal eine unruhige Nacht und ein wenig erholsames Wochenende für Menschen, die rund um die Freilichtbühne Wohnen und leben. So kann es nicht weitergehen!

Gerlinde Lopmann, Harburg

igs und Behinderte

"Ich müsste mit einer Reichsstraße leben" Interview mit H. Baumgarten, Geschäftsführer der Internationalen Gartenschau 2013 in Wilhelmsburg

Harburger Rundschau, 21. Juli

Herr B. ging nicht auf die erste Frage ein, wie er einem nicht sehenden Menschen die igs beschreiben könnte. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie sich die igs für Menschen mit Behinderung darstellt oder ist an diese Menschen gar nicht gedacht worden? Die Frage stellt sich, ob Menschen mit Behinderung in der Lage sind sich auf dem Gelände zurecht zu finden. Diese Frage hätte beantwortet werden müssen.

Viola Twele, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an hr@abendblatt.de oder per Post an die Harburger Rundschau, Hamburger Ring 24, 21073 Hamburg