Buchholz als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort

Buchholz. Mit Adaptronics International GmbH hat sich im Buchholzer Gründungs- und Innovationszentrum ein junges Unternehmen angesiedelt, das nach eigenen Angaben mit "hochinnovativen Produkten nachhaltig wachsen will". Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung adaptronischer Systeme spezialisiert und arbeitet für die Luftfahrt-, automobil- und Maschinenbaubranche an Problemlösungen hochkomplexer industrieller Aufgabenstellungen. Mit Hilfe adaptronischer Systeme sollen unerwünschte Schwingungen gezielt gedämpft werden. Unter anderem soll damit der Lärmpegel in modernen Flugzeugkabinen reduziert werden.

Bei der Standortsuche wurde das Unternehmen von der Süderelbe AG und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg unterstützt. Mit der Ansiedlung von Adaptronics ist das Buchholzer Gründerzentrum nun vollständig belegt. Wilfried Geiger (parteilos), der Bürgermeister von Buchholz sagt zu der Ansiedlung: "Das Konzept ist aufgegangen, was einmal mehr belegt, dass Buchholz als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort im Süden Hamburgs eine wichtige Rolle spielt."

Die Süderelbe AG wird das Unternehmen jetzt bei der Integration in die regionalen und überregionalen Netzwerke der Luftfahrt- und Mobilitätsindustrie unterstützen. Und der Süden Hamburgs biete dazu die besten Rahmenbedingungen.