Nachwuchs im Wildkatzen-Gehege: Im Wildpark Lüneburger Heide sind vier gesunde europäische Wildkatzen (felis silvestris) zur Welt gekommen.

Nindorf. Nachwuchs in der Gefangenschaft ist für die Wildkatzen-Art überlebenswichtig, weil die Bestände in freier Natur in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurück gegangen sind.

Nachdem die Wildkatzen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts als Raubtiere verschrien, gejagt und in der Folge fast ausgerottet worden waren, hat sich vor allem in deutschen Mittelgebirgen die Populationen inzwischen wieder etwas erholt.

Dennoch haben Wildkatzen in Europa immer noch Seltenheitswert. Sie brauchen große, zusammenhängende und naturbelassene Wälder als Lebensraum. Nachdem die Tiere nicht mehr gejagt werden dürfen, ist die Zersiedelung von Waldflächen ihr natürlicher Feind. Größere Bestände der Wildkatze kommen lediglich noch im nördlichen Schottland, in Teilen Spaniens und im Osten Frankreichs vor.

In Deutschland gibt es vereinzelte Vorkommen im Harz und im Bayrischen Wald. In Nindorf können die Tiere jetzt aus nächster Nähe beobachtet werden.