Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, einfach einzusteigen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, wenn er Segelboote in See stechen sah. Doch Vorsicht!

Segeln ist zwar ein toller Sport auch für Kinder und Jugendliche, kann auch richtig anstrengend sein. Überzeugt euch selbst. Es gibt viele Segelvereine, die eine Jugendgruppe haben. Da kann man ganz klein mit einem "Opti" (kleine Jolle) anfangen. Spaß macht es aber auch, wenn die ganze Gruppe mal mit einem Jugendkutter auf dem Wasser unterwegs ist. Man lernt dabei alles über Wind und Wetter, welche Segel es gibt, welche Knoten man beim Segeln braucht und wie man ein Segelschiff steuert.

Und wer dabei bleibt, wird sicher irgendwann seinen Segelschein machen. Und ganz wichtig: Hinzu kommt noch das Gemeinschaftserlebnis mit Gleichgesinnten.

Übrigens: Die älteste Darstellung eines Schiffes mit Segeln stammt aus Ägypten und ist mehr als 7000 Jahre alt. Segelschiffe hatten über viele Jahrhunderte weltweit eine große Bedeutung für Handel und Transport, Kriegsführung und Fischfang, bevor Ende des 19. Jahrhunderts ihre Verdrängung durch die mit Dampf betriebenen Schiffe begann. Die haben sich natürlich schnell durchgesetzt. Heute ist Segeln bei uns ein Hobby oder wird als Wettkampfsport betrieben. Vielleicht gibt es ja auch einen Segelverein in eurer Nähe. Schaut doch mal vorbei!