Wegbegleiter feiern Laurens Spethmanns Geburtstag in der Kunststätte Bossard

Lüllau. "Laurens Spethmann ist ein Menschenfänger. Ihm gelingt es, Herzen zu öffnen und Menschen mitzureißen. Und Laurens Spethmann ist eine Garantie gegen Langeweile und Einfallslosigkeit", so beschreibt Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) in seiner Geburtstagsrede einen der ganz großen Unternehmer und "Big Spender" des Landkreises Harburg Laurens Spethmann.

Der feierte seinen 80. Geburtstag im Garten des Kunststätte Bossard mit Familie, Freunden und politischen Wegbegleitern in seinem bisherigen bewegten Leben. Einer von denen, die den sozial engagierten Unternehmer und Enkel des Gründers der Hittfelder Ostfriesischen Tee Gesellschaft Laurens Spethmann GmbH und Gründer der Spethmann Stiftung immer wieder um Hilfe für soziale Projekte "anmorste", war Gedaschko in seiner Zeit als Landrat im Landkreis Harburg.

Am Rande der Geburtstagsfeier sagt Axel Gedaschko, auf die Frage, was für ihn persönlich die Person Spethmann ausmache: "Laurens Spethmann ist als Stifter und Anstifter ein Vorbild, das seinesgleichen hier in der Region sucht. Er engagiert sich in vielen Bereichen, wie es an Intensität von anderen nicht erreicht wird." Spethmann gilt schlechthin als einer der wenigen erfolgreichen Unternehmer, die ihre soziale Verpflichtung ernst nehmen. Über sich selbst sagte Spethmann in einem Interview: "Es gibt Leute, die behaupten, ich hätte einen sozialen Tick. Ich gelte als rote Socke in der Familie." Sein Tee-Unternehmen, das heute zu den drei größten in Europa gehört, führen inzwischen die beiden Söhne Jochen und Michael, Tochter Laureen lebt mit Familie in London. 2001 gründete Spethmann die Laurens H.C. Spethmann Stiftung. Im Landkreis Harburg gibt es kaum eine soziale Einrichtung oder Verein, die noch nicht in den Genuss dieses sozialen Ticks gekommen wären. Ein Projekt, das dem bekennenden Familien-Mensch, England-Fan und Schwarztee-Trinker, ganz besonders am Herzen lag und liegt, ist das Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung, das gerade in Neu Wulmstorf Eröffnung feierte. Die Wohnhäuser des Verein LeA sind nach ihm benannt. Über Jahre hinweg unterstützte Spethmann den Eltern-Verein (das Abendblatt berichtete mehrfach). Die Sportförderung ist dem ehemaligen Unternehmer ebenfalls ein großes Anliegen.

Zu den Gratulanten, die an diesem warmen Sommerabend im Bossardschen Garten mitfeierten, gehörten auch Sigmar Gabriel (SPD), ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen und jetziger Bundestagsabgeordneter und SPD-Parteivorsitzender, und Partnerin Anke Stadler, Josef Schlarmann, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschland und ehemaliger. Kreistagsabgeordneter im Landkreis Harburg. "Laurens Spethmann ist ein Vorzeige-Familienunternehmer. Er hat geschafft, was ganz wenige in diesem Land schaffen. Laurens Spethmann hat ein international gut aufgestelltes Unternehmen zu großem Erfolg geführt, und hat dieses Unternehmen auf die Basis einer lebendigen harmonischen Familie gestellt. Das, was bei vielen Unternehmen Probleme bereitet, nämlich Familie und Unternehmen unter einen Hut zu bringen, das ist ihm vorzüglich gelungen", sagt Schlarmann.

Und Neu Wulmstorfs SPD-Bürgermeister Wolf Rosenzweig beschreibt Laurens Spethmann so: "Ein überragendes menschliches Engagement verbunden mit unendlich viel Herz, Charme und Durchsetzungskraft für die Dinge, für die sich Laurens Spethmann einsetzt." Spethmann, der von sich selbst sagt, vor vielen Jahren mit dem Gedanken gespielt zu haben, Berufspolitiker werden zu wollen, es aber dann doch gelassen zu haben, weil Ehefrau Marianne nein gesagt habe, genoss den Abend im Kreise seiner Familie und Freunde sichtlich sehr. Und nach allen offiziellen Gratulationsreden gaben seine Enkel einen kleinen Einblick in die Privatperson Laurens Spethmann, dem am 4. Oktober 2004 vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Berliner Schloss Charlottenburg das Bundesverdienstkreuz für sein soziales Engagement überreicht worden war.

Der "Opi" hat ein besonderes Faible für Österreich, Sacher-Torten, Wien und den HSV. Er liebt Ordnung, sein Handy und seine Enkel über alles.