Wer eine ungewöhnliche Führung über das Gelände der internationalen Gartenschau erleben möchte, sollte heute nicht lange zögern.

Wilhelmsburg. Denn von 18.30 bis 20 Uhr spaziert der NDR-Fernsehgärtner John Langley durch das Areal. Wie immer gibt er den Teilnehmern Tipps für ihren eigenen Garten. Unter dem Motto "Schnitt macht Pflanzen fit", erklärt er, wie man länger Freude an Flieder, Forsythien und anderen Gehölzen, die am vorjährigen Holz blühen und nach der Blüte beschnitten werden müssen, hat. So hat er auch einen Rat für den Schmetterlingsstrauch, den viele Gartenfreunde auf ihrem Grundstück gepflanzt haben, parat. Der entwickelt seine schönen Blütenrispen am besten, wenn man die Triebe des Vorjahres bis auf zwei kurze Zapfen mit ein bis zwei Knospenpaaren zurückschneidet. Treffpunkt für diesen Rundgang ist vor dem Wilhelmsburger Rathaus, Mengestraße 19, Kosten: vier Euro. Informationen und Anmeldung unter 040/226 31 98 45 oder per E-Mail.

fuehrungen@igs-hamburg.de