Der Bau der Finkenwerder Umgehungsstraße sorgt für erhöhten Baustellenverkehr im Gebiet von Neuenfelde auf dem Marschkamper Deich.

Neuenfelde. Das sollte aber nicht der Fall sein, erinnert sich der in Neuenfelde wohnende SPD-Bezirksabgeordnete Günter Piehl. Der Baustellenverkehr sollte über den neuen "Finkenwerder Knoten" abgewickelt werden.

Das habe die für den Bau der Umgehungsstraße zuständige Realisierungsgesellschaft "ReGe" zugesichert. Nun stellen Günter Piehl, Dieter Lipski, Manfred Schulz, Arend Wiese und SPD-Bezirksfraktion eine parlamentarische Anfrage. Dabei geht es nicht nur um den Baustellenverkehr, der die Unfallgefahr auf der schmalen Ortsstraße erhöht, sondern auch um die zunehmenden Schwertransporte für Industrie und Hafenbetriebe.

Frage: Ist in dem für Ende des Jahres vom Senat angekündigten Gesamtverkehrsgutachten für den Süderelberaum auch diese Problematik berücksichtigt?