Zehn Tage später als gewöhnlich hat die Blaubeerernte begonnen.

Neetze. "Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem es so spät losging", sagt Peter Strampe-Münster vom Spargelhof Strampe in Neetze. Im vergangenen Jahr habe die Ernte sogar zehn Tage früher als üblich begonnen.

Die späte Reife der Heidelbeeren ist dem kühlen Frühjahr geschuldet. "Regen und Kälte mögen Blaubeeren gar nicht. Wenn die Temperaturen weiter so bleiben wie zurzeit, können die Beeren aber noch gut nachreifen", sagt Strampe-Münster. Das Wetter könnte jedoch noch immer Einfluss auf die Ernte haben. Wird es feucht-warm, besteht die Gefahr der Schimmelbildung und ein einzelner Hagelschauer könne die ganze Ernte vernichten.

Danach sieht es zurzeit aber nicht aus: Warme Temperaturen und etwas Wasser aus dem Tropfschlauch an den Füßen der Büsche lassen die Blaubeeren gut reifen. "Wir werden etwas weniger als vergangenes Jahr ernten. Aber das wichtigste ist: Sie sind groß und schmecken gut", sagt Peter Strampe-Münster. Die Blaubeersaison dauert noch bis Ende August.