Als neue Marke geht das Heidepils an den Start. Jedes Glas hilft auch dem Naturpark

Bardowick. Ab sofort gibt es ein neues regionales Bier: das "Heidepils", vertrieben über die Domkellerei Bardowick. Unter anderem in Amelinghausen laufen bereits konkrete Verhandlungen mit Gastwirten. Es geht um Trinken für den guten Zweck: Jedes ausgeschenkte Glas spült Geld in die Kassen des Naturparks Lüneburger Heide.

Gebraut wird das Bier zwar nicht in der Heide, aber immerhin in Niedersachsen: Eine private Brauerei in Braunschweig stellt das Bier für die Heide her. Das klassische Pilsener kommt ohne Zweige der Calluna Vulgaris im Fass aus, wurde laut Naturpark-Geschäftsführerin Hilke Feddersen aber eigens für die neue Marke "Heidepils" entwickelt.

Das Logo auf Fässern und Gläsern besteht aus den goldenen Großbuchstaben "Heide" und einem kursiv gesetzten "Pils" darunter, über dem Schriftzug sieht eine Heidschnucke mit goldenen Hörnern dem Biertrinker in die Augen.

Für jeden Hektoliter Heidepils, den die Domkellerei verkauft, bekommt der Naturpark Lüneburger Heide "einen stattlichen Betrag, der dann in verschiedene Projekte des Naturparks fließen wird", sagte der Vereinsvorsitzende Hans-Heinrich Höper gestern bei der Vorstellung des Projekts. "Dazu gehören die Unterstützung der Schnuckenherden, aber auch die Verbesserung von Rasthütten oder Beschilderungen im Gebiet des Naturparks."

Bernhard Henze, Inhaber der Domkellerei Bardowick und der Getränke Ahlers GmbH in Achim, sagte: "Ich freue mich sehr über diese Kooperation mit dem Naturpark Lüneburger Heide." Zu bestellen sind die 30- und 50-Liter-Fässer über die Domkellerei Bardowick oder bei Getränke Ahlers in Achim.

Die ersten Gastronomen sind auch kurz davor, die Vertriebsleute führen zurzeit auf Hochtouren Gespräche mit Gastwirten in der Lüneburger Heide, aber auch im Landkreis Lüneburg. Dass es das "Heidepils" bald auch in Flaschen geben wird, ist laut Naturpark-Geschäftsführerin Feddersen nicht auszuschließen. "Wenn sich der Bedarf abzeichnet, dann wäre die Produktion ganz schnell möglich. Auch die Gastronomie begrüßt das neue Heidepils. Regelmäßig fragen Gäste nach einem regionalen Bier."

Nun hofft Feddersen darauf, dass noch mehr Wirte das Heidepils bestellen: "Mit dem Heidepils gibt es nun ein regionales Bier aus Niedersachsen. Wir freuen uns sehr, dass die Domkellerei Bardowick und Getränke Ahlers mit dem Naturpark Lüneburger Heide das Projekt ins Leben gerufen haben und wir würden uns sehr freuen, wenn viele Gastronomiebetriebe das neue Heidepils abnehmen."

Auf der Internetseite des Naturparks www.naturpark-lueneburger-heide.de wird zurzeit eine "Heidepils"-Seite eingerichtet, so dass jeder verfolgen kann, wofür und wie die erhaltenen Mittel im Naturpark eingesetzt werden.