Zwei Tage lang Open-Air-Festival auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark

Harburg. Es ist wieder soweit, Zeit für das Festival "Keine Knete - Trotzdem Fete". Am Freitag und Sonnabend, 30. und 31. Juli, wird zum sechsten Mal das Musik- und Kulturspektakel der besonderen Art auf die Freilichtbühne im Harburger Stadtpark gebracht. Alles läuft weitgehend ehrenamtlich.

Veranstalter ist wie immer ein Organisationsteam um die beiden Harburger Gerrit Mencke und Julius Detlefsen, das wie bereits in den Vorjahren das Ziel verfolgt, eine nicht kommerziell geprägte Veranstaltung zu bieten. Der Eintritt ist frei, allein der Getränkeverkauf soll die Kosten decken. In den vergangenen Jahren ging die Rechnung einigermaßen auf.

Die Freilichtbühne im Stadtpark ist ein für Veranstaltungen aller Art geeigneter Ort, der leider nur wenig genutzt wird. Das Open-Air-Festival "Keine Knete - Trotzdem Fete" bringt Leben in die Landschaft.

Beginn ist am Freitag um 16 Uhr. Es spielen die Bands Kosmo Koslowski (Piratenjazz), Loui Vetton (Skapunk), The Crooners (Ska&Roll), Holy Purgatory (Metal) und Threego (Rock/Pop-Punk). Am Sonnabend beginnt das Festival um 14 Uhr. Angesagt ist das vielseitige Kinderprogramm "Die Königin der Waldschatten und ihr Puppentheater". Bis zum frühen Abend wird neben dem Puppentheater nicht zuletzt auch eine Schnitzeljagd durch den Stadtpark für das Wohl und den Spaß der kleinen Gäste sorgen.

Für die Unterhaltung der Erwachsenen startet um 15 Uhr auf der Freilichtbühne der Poetry Slam "Heimfeld ist Reimfeld". Der Poetenwettbewerb, welcher sonst im Café Leben in Heimfeld seinen Stammsitz hat, ist auch dieses Mal wieder zu Gast auf der Freilichtbühne. Im Anschluss spielen die Bands Braszta (Ska/Polka), Braindead (Skacore), Smoky Texas (Ska/Reggae/Rock), Get the Last Clap (Crossover/Rap) und Lärm de Luxe (Punk).

Alle Organisatoren und Helfer setzen sich ehrenamtlich für das Gelingen des Festivals ein, kümmern sich um Speisen und Getränke, um Stände, Aktionen und Überraschungen. Deshalb wünschen die Veranstalter, dass keine Fremdgetränke auf das Gelände mitgebracht werden. Ohne Kostendeckung würde eine Fortsetzung von "Keine Knete - trotzdem Fete" in Frage gestellt sein.

Die Freilichtbühne befindet sich im Harburger Stadtpark östlich der Tennisplätze am Marmstorfer Weg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Anfahrt ab S-Bahn Harburg oder Harburg Rathaus mit den Bussen 145 oder 245 bis zur Haltestelle Rabenstein.

Gerrit Mencke: "Wir haben mit unserem Festival von Jahr zu Jahr zunehmend Publikum hinzu gewonnen und den Stadtpark zu einem Veranstaltungsort gemacht, der inzwischen auch von anderen Veranstaltern entdeckt worden ist. Leider müssen die Bands am Abend um 22 Uhr die Instrumente einpacken. Laute Musik ist uns danach vom Bezirksamt nicht erlaubt worden. Wir können die Party anschließend mit geringerer Laufstärke fortsetzen."

Vergangenes Jahr war häufig Regen an den Festivaltagen. Dieses Jahr dürfte der Sommer durchhalten.