Opfer wurde am Pferdemarkt geschlagen und bestohlen. Polizei bittet um Hinweise

Stade. Gewaltsamer Zwischenfall nach dem Stader Winzerfest: Ein 50 Jahre alter Mann wurde am Sonntag gegen 23 Uhr Opfer eines Überfalls. Der Mann saß auf einer Bank auf dem Stader Pferdemarkt. Dort wurde er von einer Gruppe junger Leute angegriffen.

Zunächst schlug einer der Täter dem 50-Jährigen massiv gegen den Kopf. Anschließend beteiligten sich zwei weitere junge Männer aus der Gruppe an den Prügeln und traktierten das Opfer mit Faustschlägen und Tritten.

Bei diesen Attacken erlitt der 50-Jährige Verletzungen. Kurz nachdem die Angreifer von dem Stader abließen, stellte der Mann fest, dass seine Geldbörse verschwunden war. Es gelang ihm, bis zu einem Taxistand zu laufen und mit Hilfe eines Taxifahrers per Notruf die Polizei zu alarmieren.

Kurios: Einer der Täter kam einige Zeit nach der Tat zurück zum Pferdemarkt. Während das Opfer mit den Polizisten am Tatort sprach, erkannte er seinen Peiniger.

So konnte die Polizei den 21-jährigen Stader, der erheblich alkoholisiert wirkte, gleich festnehmen. Der Tatverdächtige trat dabei auch den Beamten gegenüber äußerst aggressiv auf. Bei einem Gerangel verletzte er einen der Polizisten sogar noch mit einem gezielten Kopfstoß.

"Ob die Täter es bei ihrem Angriff auf den 50-Jährigen auf dessen Geldbörse abgesehen hatten oder ein vorangegangener Streit über Alkoholika

eskalierte, muss nun bei den Vernehmungen aller Beteiligten geklärt werden", sagt Polizeihauptkommissar Burkhard Bönninghausen. Die Polizeiinspektion Stade bittet deshalb mögliche Zeugen der Tat, sich unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.