Einmal Entdecker sein! Die Kulturwerkstatt Harburg bietet Entdecker-Rundgänge durch den Harburger Hafen an.

Der Binnenhafen, so das Urteil der Kulturwerkstatt, ist seit 500 Jahren Harburgs wandlungsfähigster Stadtteil - und er wird es bleiben.

Die Entdecker-Rundgänge wollen Einblicke in die Wurzeln von Stadtteil, Industrie, Verkehr und Stadtbild sowie Erkenntnisse zum aktuellen Geschehen zu Tage fördern. Alle Rundgänge beginnen bei der Kultur Werkstatt und dauern ungefähr 2 Stunden. Beim Zielpunkt "Kaffeeröster" gibt es dann zur Aufmunterung Kaffe satt für alle. Am 11. Juli nimmt man sich die Tour 1 "Flüssiges Gold - Industrialisierung und die Folgen" vor die vom Alten Rathaus über Channel und westlicher Bahnhofkanal, den Güterbahnhof, Kanalplatz, Lotsebrücke, Zitadelle und Schloss bis zum Kaffeeröster führt. Die Teilnahme an der Tour kostet sechs Euro (inklusive Kaffee), Start ist um 11 Uhr am Kanalplatz 6.