Am Gymnasium Süderelbe, Falkenbergsweg 5, ist der erste Abi-Bac-Jahrgang - ein Doppelabschluss von deutschem Abitur und französischem Baccalauréat - erfolgreich zu Ende gebracht worden.

Neugraben. Isabell Suck, Susanne Schipper, Sandra Jedrzejewski, Olga Engel, Lisa Ebert, Jennifer Chen, Hannah Caspers und Chaima Louati sind die Absolventen. Die acht Schülerinnen hatten neben dem Französisch-Leistungskursus auch die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde in französischer Sprache. Während der Oberstufe gab es Schüleraustausch mit der Partnerschule aus Caen in der Normandie, und zum Thema "Europa" wurde eine gemeinsame Seminarwoche in Straßburg verbracht. Die Süderelbe-Gymnasiastinnen wurden zusätzlich mündlich geprüft von einer Vertreterin der französischen Schulbehörde aus der Region Straßburg.

Der Abi-Bac-Doppelabschluss ist in Hamburg an drei Schulen möglich. Südlich der Elbe nur in Neugraben. Der Abschluss ermöglicht den Teilnehmerinnen des bilingualen Zweiges unter anderem ein Studium an den Hochschulen Frankreichs.