Mitmach-Musical der Schule Hausbruch fesselt die Zuschauer

Hausbruch. Afrika in Hausbruch: Die Schule Hausbruch hat gemeinsam mit ihren Partnerklassen der Schule Nymphenweg/Zweigstelle Hausbruch eine Projektwoche zum Thema "Afrika" durchgeführt - Titel des Projekts: "Das Geheimnis der Zaubertrommel". Im Mittelpunkt standen die beiden Profis Bernhard und Leo vom "Trommelzauber", die zweimal täglich mit den Kindern zu afrikanischen Rhythmen getrommelt und getanzt haben.

Die Kinder haben nicht nur viel über das Trommeln und das Leben in afrikanischen Dörfern gelernt, sondern zum Ende der Projektwoche ein Mitmach-Musical vorbereitet, das sie den 200 Gästen stolz präsentieren konnten. Trotz der heißen Temperaturen in der großen Sporthalle waren alle Akteure hoch konzentriert und fesselten die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Auch die selbst gebastelten Kostüme wurden von den Zuschauern mit Staunen betrachtet.

Die Organisatoren beider Schulen konnten die Projektwoche nur finanzieren, weil einerseits viele Sponsoren geworben werden konnten - so auch der Förderverein Süderelbe mit einer Spende von 1000 Euro -, und andererseits die Kinder zuvor einen eigenen Sponsorenlauf organisierten und durchführten, bei dem sie mehr als 1700 Euro erliefen.

"Wir hätten es nicht erwartet, dass wir unsere Zirkusprojektwoche vom letzten Jahr noch toppen würden, aber es ist uns tatsächlich gelungen", sagte Peter Böckstiegel, 45, Lehrer der Schule Hausbruch. "Die Kinder haben mit den afrikanischen Rhythmen ein besonders positives Gefühl für sich mitnehmen können. Selbst nach der Schule haben sie immer wieder die geübten Lieder laut auf dem Schulhof gesungen. Nun wird es für uns nur schwer werden, ein ähnlich tolles Thema für die Projektwoche 2011 zu finden, die wir dann gemeinsam mit unserem neuen Fusionspartner, der Schule Lange Striepen, bestreiten wollen!"