“Verkehrsnasen“, auch “vorgezogene Aufstellflächen“ genannt, sollen die Eißendorfer Straße sicherer machen.

Eißendorf. An vier Stellen werden aktuell die Fahrbahnen verengt, damit Fußgänger sicherer über die Hauptverkehrsstraße kommen. Die Maßnahme geht auf eine Entscheidung der Verkehrsunfallkommission zurück.

Grundlage dafür war die Analyse des Harburger Hauptkommissars Armin Lehnhoff. Der hatte sämtliche 231 Verkehrsunfälle, die in der Zeit von 2003 bis 2005 auf der etwa 1,5 Kilometer langen Strecke passierten, ausgewertet. Dabei kam heraus, dass es dort besonders viele Unfälle gab, an denen Fußgänger beteiligt waren. Die Unfälle waren im gesamten Bereich. Offenbar ignorieren viele Fußgänger aus Bequemlichkeit die vielen Ampeln.

"Diese Übergänge werden nicht richtig angenommen", sagt Lehnhoff. Selbst die Schutzgitter, die im Bereich Eißendorfer Straße/Weusthoffstraße nach einem tödlichen Verkehrsunfall aufgestellt wurden, werden konsequent umlaufen, um die wenigen Meter zu der Fußgängerampel zu sparen. Jetzt sollen die "Verkehrsnasen" dem Fußgängerverhalten gerecht werden. Autofahrer können die Fußgänger besser sehen. Auch die Fußgänger haben von dort einen besseren Überblick.