HH, HB und HL sind auf Autokennzeichen die Buchstaben, durch die ihr erkennen könnt, dass ein Auto aus Hamburg, Bremen oder Lübeck kommt. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, woher eigentlich das H vor den Anfangsbuchstaben der Städte kommt?

Das H steht für Hansestadt. Hansestädte waren im Mittelalter Städte in Norddeutschland und Nordeuropa, die sich im Bund der so genannten "Hanse" zusammengeschlossen hatten. In diesem Bund hatten Kaufleute viele Vorteile. Sie hatten ein großes Netz von Handelspartnern, einheitliche Gesetze und Schutz vor Piraten. Frieden und Wohlstand herrschten in Nordeuropa, während die Hanse ihre Blütezeit im Mittelalter von 1250 bis 1400 hatte.

Heute gibt es die Hanse nicht mehr, aber da sie so viel verändert und erreicht hat, schmücken sich viele Städte gern mit ihrer Vergangenheit als Mitglied in dem Handelsbund.

Auch Firmen und Vereine nutzen gerne Symbole aus jener Zeit oder tragen das Wort "Hanse" oder "Hansa" im Namen, selbst wenn sie geschichtlich gar nichts mit der Hanse verbindet. Die Lufthansa will mit ihrem Namen zeigen, dass sie viele Ziele anfliegt und sichere Flugzeuge hat. Der Fußballverein Hansa Rostock hat die Kogge, das traditionelle Schiff mit dem dicken Bauch, im Wappen. Damit will der Verein seine Verbundenheit mit der Stadt und seiner Geschichte zeigen. Vor gut 30 Jahren haben sich die ehemaligen Hansestädte eine große Partnerschaft versprochen und veranstalten seitdem jedes Jahr ein Fest in einer der Städte, um an ihre Vergangenheit zu erinnern.