Moisburg. An der Este in Moisburg soll ein neuer Bootsanleger gebaut werden. Doch an dem Beschluss, den der Gemeinderat vor Kurzem gefällt hat, gibt es Kritik. "Viele Moisburger Bürger befürchten, dass durch den neuen Bootsanleger eine Invasion von Spaßpaddlern erneut nach Moisburg kommen wird", sagt Ruth Alpers, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Harburger Kreistag.

Bereits in der Vergangenheit hatte es Probleme mit den vielen Paddlern gegeben, die auf der Strecke von Hollenstedt nach Buxtehude in Moisburg mit ihren Kanus umsteigen. Bis zu 200 von ihnen wurden damals pro Tag auf der Este gezählt. 2005 war damit Schluss: Die Besitzer des privaten Grundstückes, auf dem die Einstiegsstelle lag, wehrten die ungebetenen Besucher mit einem Zaun ab.

Doch jetzt kommen Befürchtungen auf, dass der neue Anleger wieder für organisierte Touren genutzt wird. "Das wird die Anziehung insbesondere für touristische und ungeschulte Paddler auf der Este wieder erhöhen", meint Alpers. "Dies wird unweigerlich zu einer unverträglichen Belastung des Schutzgebietes Estetal führen." Die Stelle liegt im Natura-2000-Gebiet, der Landkreis hat allerdings bereits eine naturschutzrechtliche Befreiung erteilt.

Für die Gruppe Grüne/Linke im Kreistag hat Alpers nun eine Anfrage an den Landkreis gestellt. So will sie unter anderem erfahren, welche Maßnahmen der Landkreis getroffen hat, um Schäden an der Natur durch allzu viele Paddler zu verhindern und auch bei niedrigem Wasserstand das Gewässer keinen Schaden durch die Boote nimmt. Zudem schlägt sie vor, eine Rot-Grün-Pegelanzeige nach Vorbild des Landkreises Celle aufzustellen. Diese soll bei Niedrigwasser verhindern, dass Paddler ihre Boote einsetzen.