Nachhaltiges Konzept mit Vorbildcharakter. Die Saison bietet viele Touren durch alle Heideregionen

Lüneburg/Winsen. Menschen und Erfolge - so heißt der Wettbewerb des Bundesverkehrsministeriums und vier Partnerverbänden, in den der Naturpark Lüneburger Heide den Heide-Shuttle Anfang des Jahres ins Rennen geschickt hatte. Mit dem Wettbewerb unterstützen die Initiatoren in diesem Jahr nachhaltige Mobilitätslösungen in ländlichen Räumen. Insgesamt 143 Wettbewerbsbeiträge wurden eingereicht, dreizehn davon jetzt von Bundesminister Peter Ramsauer gewürdigt und ausgezeichnet. Der Heide Shuttle erhielt eine Anerkennung verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Nach dem zweiten Platz beim Fahrtziel Natur Award der Deutschen Bahn im Jahr 2010 ist der Heide Shuttle damit zum zweiten Mal in einem Wettbewerb erfolgreich.

Der Heide-Shuttle überzeugte die 13- köpfige Jury in der Kategorie "Mobilitätsangebote bürgernah und flexibel gestalten" dadurch, dass er für Gäste und Einheimische kostenlos fährt, den Verkehr reduziert, bereits seit Jahren erfolgreich seine Runden dreht und damit ein Vorbild für andere Regionen ist. Den ersten Preis in der Kategorie ging an das Berchtesgadener Land für eine Taxi-JugendCard.

Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender des Naturparks Lüneburger Heide, Nicola Roser, Regionalmanagerin der Naturparkregion, und Willem Wachter, verantwortlich für den öffentlichen Nahverkehr im Heidekreis nahmen stellvertretend für die gesamte Naturparkregion die Auszeichnung entgegen. "Der Heide Shuttle ist ein Erfolg der Menschen vor Ort. Die Auszeichnung ist für uns nicht nur eine Bestätigung, sondern auch Motivation, weiterhin die Mobilitätsangebote in unserer Region zu verbessern", sagt Hans-Heinrich Höper.

Neben dem Heide-Shuttle ist noch ein weiteres Gefährt in der Region unterwegs, mit dem sich die Landschaft erkunden lässt: der Entdeckerbus Südheide. Seit Sonnabend, 16. Juni, bis zum 14. Oktober wird er wie in den vorigen Jahren wieder die schönsten Ziele im Landkreis Celle anfahren. Die Busse verkehren regelmäßig freitags, sonnabends und sonntags. Auch am 3. Oktober dreht der Entdeckerbus Südheide seine Runden. Die Route erfasst die Stadt Celle und das Museumsdorf Winsen, Bergen, Hermannsburg, Müden, Oberohe, Unterlüß, Eschede und Wienhausen. Die Tickets kosten drei Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts und die Mitnahme von Fahrrädern ist ebenfalls kostenlos möglich.

Ab Freitag, 30. Juni, starten außerdem drei Ringbuslinien durch die Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen. Am Freitag, Sonnabend und Sonntag bedienen die Busse die Strecken Uelzen - Ebstorf, Ellerndorfer Wachholderheide - Hösseringen und Uelzen - Bad Bodenteich. Ausgangspunkt für alle drei Linien ist der Hundertwasserbahnhof in Uelzen. Der Fahrplan des Busses ist mit den Plänen der Metronom-Eisenbahngesellschaft abgestimmt, so soll ein problemloses Umsteigen ermöglicht werden.

Das Serviceangebot des Landkreises Uelzen ist kostenlos. Weiter Informationen über Fahrpläne gibt es im Internet.

www.heideregion-uelzen.de

www.entdeckerbus-suedheide.de