Moorburg. Rund dreieinhalb Stunden, bis 9.20 Uhr, war am Sonnabend die Anschlussstelle Moorburg an der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süden nach einem Unfall gesperrt. Der Fahrer, 65, eines Tanklastzuges hatte in der engen Kurve der Autobahnabfahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Tanklaster geriet in den mittleren Grünstreifen und blieb hängen. Glück im Unglück: Das Fahrzeug war leer und kippte nicht um. Die Bergung entwickelte sich dennoch zu einem Großeinsatz. Bevor zwei Telekräne den Tankwagen wieder auf die Fahrbahn heben konnten, musste der Dieselkraftstoff aus dem Tank der Zugmaschine gepumpt werden.

Für den Fahrer wird der Unfall ernste Konsequenzen haben. Er blieb zwar unverletzt. Doch Polizisten rochen eine "Fahne". Der Atemalkoholtest erhärtete den Verdacht. Er lag bei mehr als einer Promille. Vermutlich hatte sich der Fahrer mit Restalkohol im Blut hinter das Steuer gesetzt.