Eine Glosse von Johanna Renate Wöhlke

Reisepass und Personalausweis sind schon eine tolle Erfindung! Erstens hat man immer ein Bild von sich dabei und zweitens auch noch alle Daten. Man kann also nie vergessen, wie man aussieht und auch nie vergessen, wo man wohnt.

Noch wichtiger ist allerdings den Reisepass oder seinen Personalausweis selbst auf Reisen nicht zu vergessen. Das Fehlen des Dokuments könnte einer stressfreien Urlaubsreise abkömmlich sein. Ich weiß, wovon ich rede, mir ist das einmal passiert. Das Glück allerdings war auf meiner Seite, denn auf dieser Autoreise durch Europa wurde der Personalausweis nicht ein einziges Mal nachgefragt. Ein Hoch auf dieses Europa ohne Grenzkontrollen!

Trotzdem sollte bei den Dokumenten auch nie vergessen werden, zwischendurch einmal nachzuschauen, ob sie noch gültig sind! Der Weg zum Bürgeramt bringt notfalls alles wieder in die rechte Ordnung - für den Reisesommer und die nächsten Jahre!

Um den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, kann man übrigens gerne seinen Augen vertrauen: Erstens ist das Ablaufdatum immer klar ablesbar und zweitens führt irgendwann einmal der Blick auf das Foto zu der Frage: Wer ist denn das dort auf dem Bild, etwa ich?