Hunderte Besucher bei Eröffnungsfeier des Kulturhauses im neuen “BGZ“

Neugraben. Offiziell trägt es den langen Namen "Bildungs- und Gemeinschaftszentrum Neuwiedenthal/Neugraben-Fischbek", kurz BGZ genannt, und wurde am 29. Februar eingeweiht. Neben anderen Nutzern hat auch das Kulturhaus Süderelbe hier seine neue Heimat gefunden. Es zog von dem ruhigen Waldgrundstück am Ehestorfer Heuweg in die verkehrsgünstige Lage direkt an der S-Bahn Neugraben - gemeinsam mit der HNT und seinem Fithus, der integrativen Ganztagsschule am Johannisland, der Kita am Johannisland, der Pestalozzi-Stiftung "Jugendfreizeitlounge Neugraben, der Evangelischen Beratungsstelle Süderelbe und dem Bundesliga Volleyballteam VT-Aurubis.

Dass hier "der Bär tobt" erwies sich jetzt, als das Kulturhaus zu seiner Eröffnungsfeier eingeladen hatte. Gefeiert wurde im Rahmen des BGZ-Sommerfestes gemeinsam mit allen Hauptnutzern, das mit Kinder-, Sport- und Spielaktivitäten ein ganzes Wochenende lang Hunderte von Besuchern anzog.

Der Vorsitzende des Vereins "Kulturhaus Süderelbe e.V.", Mike Nitsch, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass man auf einem guten Weg sei, sich am neuen Standort einzuleben und auch hier das breitgefächerte Kulturangebot des Kulturhauses aufrecht erhalten und noch weiter ausbauen kann und will, im Zusammenwirken von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. "Seit 1980 bieten der Verein Kulturhaus Süderelbe e.V. und seine Mitarbeiter in diesem Stadtteil die Möglichkeit, dass die Menschen ihre kreativen Potenziale entdecken, entwickeln und fördern können", sagte Nitsch und fügte mit einem Blick auf die Politiker hinzu: "Wir sind hier schon zufrieden, sehen aber noch Potenzial im Ausbau des Kulturhauses und unserer Angebote."

Die Eröffnungsfeier, an der sich zahlreiche Künstler und Gäste beteiligten, erwies sich als gelungener Startschuss für die Nutzung des neuen BGZ und seiner vielfältigen Möglichkeiten, im Stadtteil ein Platz und gleichzeitig Motor für die Kultur zu sein. Umfassende aktuelle Informationen über die Kurse und Veranstaltungen des Kulturhauses sind ausführlich auch im Internet zu finden.

www.kulturhaus-suederelbe.de