Harburg. Kofferträger bringen am Harburger Bahnhof ab sofort Gepäck bis auf den Bahnsteig. Die Deutsche Bahn AG reagiert damit auf einen Bericht des Hamburger Abendblattes über die Zustände in dem Bahn-Gebäude. Sämtliche Aufzüge zu den Fernbahnsteigen sind noch bis Ende Juni außer Betrieb. Der Kofferservice steht täglich von 10 bis 19 Uhr zur Verfügung.

Auch die Belästigung durch stinkendes Abwasser, das aus Sielen auf die Bahnsteige läuft, soll bald der Vergangenheit angehören. "Bereits seit vergangener Woche arbeiten wir an der Grunderneuerung der Abwasserleitungen. In der kommenden Woche sollte der Schaden dann behoben sein", sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis.

Was die Bahn zusätzlich plant: Ein Aufzug zwischen dem Busbahnhof über die Zwischenebene zum S-Bahnsteig soll installiert werden. Weiterhin sollen die Beleuchtung und Decken im S-Bahnbereich sowie Zugänge ab 2014 vollständig erneuert werden. Diese Arbeiten stehen ebenfalls auf den Bahnhöfen Harburg-Rathaus und Heimfeld an. Außerdem soll auch der Bahnhof Heimfeld einen Fahrstuhl erhalten. In Neuwiedenthal werde 2012/13 der Blitzschutz modernisiert.

Dass Rolltreppen am Bahnhof Harburg-Rathaus häufig ausfielen, wie einige Leser bemerkten, sei nicht der Fall. "Die Fahrtreppen stehen nicht auffällig oft. In den vergangenen Monaten hatten wir vereinzelt Ausfälle aufgrund von Nothalt-Ziehen oder Vandalismus", so der Bahnsprecher.