Fantasy - da denkt ihr doch bestimmt zuerst an Harry Potter, den berühmten Zauberer mit der blitzförmigen Narbe auf der Stirn. Sein ewiger Kampf gegen den bösen Voldemort zieht sich durch sieben Fantasy-Romane. Harry und seine beiden Freunde Hermine und Ron leben auf der Hogwarts-Schule und müssen immer wieder ihre Zauberkünste unter Beweis stellen. In dieser frei erfundenen Geschichte gibt es zwei Welten, eine fantastische und eine reale. In dieser Fantasiewelt kommen Lebewesen vor, die es hier bei uns auf der Erde gar nicht gibt. Hexen und Zauberer mit magischen Fähigkeiten, winzig kleine Zwerge und Elfen, unsichtbare Geister, Feuer spuckende Drachen, wunderschöne weiße Einhörner.

Diese übernatürlichen Wesen findet man nicht nur in Büchern wieder, sondern auch in Verfilmungen. Habt ihr solche Wesen etwa schon mal vor eurer Haustür gesehen? Dort werdet ihr sie nie antreffen, weil sie für unsere Welt nicht gemacht sind. Sie leben nach ihren eigenen Naturgesetzen in ihrer einmaligen Landschaft.

Fantasy-Geschichten sind so ähnlich wie Märchen, die eure Mutter euch abends zum Einschlafen erzählt. Nur, dass in Fantasy-Büchern oft auch unschöne Sachen passieren.

Nicht ohne Grund sind Fantasy-Vorstellungen im Kino meistens erst frei ab 16.