Wilhelmsburg. Die Internationale Gartenschau (igs 2013) in Wilhelmsburg steht auf dem Zettel vieler regionaler und nationaler Sportakteure und Kulturveranstalter. Deren Manager und Funktionäre entdecken in dem Großereignis mehr und mehr eine attraktive Plattform für ihre Events.

Jetzt steht der erste sportliche Hochkaräter fest: die Deutschen Boule-Meisterschaften für Dreierteams (Triplette) am 15. und 16. Juni 2013. Das Präsidium des Deutschen Pétanque-Verbandes (DPV) hat entschieden, die Meisterschaften in der Königsdisziplin dieser boomenden Sportart nach Hamburg zu vergeben und gemeinsam mit den igs-Machern auszutragen. Damit finden zum ersten Mal nationale Boule-Titelkämpfe in der Elbmetropole statt. Ein Vertrag zwischen dem DPV und igs 2013 wurde jetzt, ein Jahr vor der Sportveranstaltung, unterzeichnet.

"Das Konzept, den Wettbewerb erstmals auf einer Gartenschau stattfinden zu lassen, hat uns überzeugt. So erzielen wir maximale Aufmerksamkeit für unsere Sportart", sagte der Präsident des Deutschen Pétanque-Verbandes, Klaus Eschbach. "Boule ist ein perfektes Freizeitvergnügen für alle Generationen, in nahezu jedem Park und auf vielen Plätzen der Stadt zu spielen und sehr erschwinglich", sagte igs-Chef Heiner Baumgarten "Mit dem Auftritt der besten deutschen Spieler erstmals auf einer Gartenschau wollen wir den Appetit auf diesen Sport weiter steigern."

Schätzungen gehen hierzulande von etwa einer halben Million Freizeitspielern aus. Rund 12 000 Lizenzspieler üben diesen Sport in Landesligen und einer Bundesliga aus. Deutsche Boule-Meisterschaften werden seit 1977 ausgerichtet.

Am 31. August und am 1. September 2013 gibt es ein weiteres Boule-Highlight auf dem Gartenschaugelände. An diesem Wochenende tragen die zwölf besten Vereinsteams aus Deutschland ihren Bundesliga-Abschlussspieltag aus.