Erneut Wassereinbruch im Harburger Bahnhof. Mehrere Rolltreppen außer Betrieb

Harburg. Die Beschwerden über den Harburger Bahnhof reißen nicht ab: Erneut floss am Dienstagmorgen stinkendes Wasser auf die Bahnsteige. Eine Reinigungsmaschine war am Morgen im Einsatz, Mitarbeiter bemühten sich, den Wasserschaden zu beheben. Doch am anderen Ende des Bahnsteigs sammelte sich erneut Flüssigkeit, die aus einem weiteren Siel sickerte.

Nach wie vor funktioniert die große Rolltreppe, die vom Zwischendeck des Bahnhofes zum Abfahrbereich der Busse führt, nicht. Wie berichtet, bewegt sich dort seit einigen Monaten nichts mehr. Inzwischen findet sich jede Menge Müll auf den Trittstufen. Wann die Treppe wieder in Bewegung gesetzt wird, weiß zurzeit niemand. Immerhin hat die Wirtschaftsbehörde den genauen Sachstand ermittelt - das Ergebnis offenbart indes einen weiteren Skandal. Diese Rolltreppe hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer auf Wunsch der Harburger Bezirksverwaltung außer Betrieb genommen", sagt Behördensprecherin Susanne Meinecke. Hintergrund war, dass einige Fliesen, mit denen die Wand ausgekleidet ist, sich lockerten und auf die Rolltreppen fielen. Man wolle keine Passanten gefährden. "Nun muss eine Bauwerksprüfung erfolgen", so Meinecke. Auch am S-Bahnhof Harburg-Rathaus gibt es Probleme. So ist die Rolltreppe, die zur Lüneburger Straße führt, defekt. Immer wieder beschweren sich außerdem Fahrgäste darüber, dass eine weitere Rolltreppe, jene in Richtung Harburger Ring/Sand, häufiger ausfällt. Die Bahn will auf Nachfrage des Hamburger Abendblatts nachhaken.