Gemischter Chor bietet “Fest der Musik und des Gesangs“

Hittfeld. Als halbszenisches Passionsspiel führt der Gemischte Chor Hittfeld am 8. Juli die von Felix Mendelssohn-Bartholdy bearbeitete Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach auf. Im Rahmen des diesjährigen Chorprojekts "SingBach" dürfte das Konzert mit mehr als 100 Mitwirkenden in der Burg Seevetal ein "Fest der Musik und des Gesangs" werden, verspricht Chorleiter Marius Adam.

Es ist nach 2010 (John Rutters "Magnificat") ein weiteres länderübergreifendes Projekt zur Jugendförderung. Dessen Ziel ist es die Jugend zum Singen zu motivieren und junge Chöre in Erwachsenenchöre einzubinden. So wird zum wiederholten Mal der Jugendchor aus Budapest in die Aufführung einbezogen, außerdem die regionalen Jugendchöre, und zwar "Kling und Klang" aus Marxen und Mitglieder des Grundschulchores Hittfeld.

Die Matthäuspassion wurde 1823 von Mendelssohn wiederentdeckt, nachdem sie fast 100 Jahre in Vergessenheit geraten war. Seine Änderungen beinhalten Straffungen des Werkes, ohne es in größerem Maße inhaltlich zu verändern.

Begleitet werden die Chöre unter der Leitung von Marius Adam von dem Hamburger Orchester Capella Hanseatica, zu dem inzwischen ebenfalls eine feste Beziehung besteht. Mehrere große Werke wurden bereits erfolgreich aufgeführt.

Der Auftritt im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld am 8. Juli 2012, beginnt um 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 13 Euro, Eintritt frei für Jugendliche unter 14 Jahren. Der Vorverkauf läuft bei den Chormitgliedern und Papeterie Neitzel (Hittfeld), Konzertkasse (Buchholz), Buch- und Papierwarenhandlung Köhnke (Maschen). Restkarten wird es an der Abendkasse geben.

Informationen im Internet unter www.gemischter-chor-hittfeld.de und bei Heike Groth, 1. Vorsitzende, Telefon 04105/4808.