Theatergruppe erspielt mit plattdeutschem Stück 500 Euro für die Klassenkasse

Harburg. Die Grundschule Schnuckendrift hat bei einem plattdeutschen Theaterwettbewerb den ersten Platz errungen. Von dieser Schule trat die Klasse 3b an. Sie gewann mit ihrer Aufführung "Dornröschen" 500 Euro für ihre Klassenkasse. Alle zwei Jahre wird von dem "Plattdüütsch Root för Hamborg" und dem Verein "Plattdüütsch in Hamburg e.V" ein solcher Preis ausgeschrieben, um Niederdeutsch an den Schulen und Kindergärten zu fördern. Dafür nimmt eine Jury, bei der auch die Schulbehörde beteiligt ist, bei einem Besuch in der jeweiligen Schule die plattdeutschen Beiträge der Kinder in Augenschein.

Im Hamburger Rathaus swurden jetzt die Gewinner des "Plattdüütsch för Hamborg Pries" bekannt gegeben werden. Dafür hatte die Hamburger Bürgerschaftspräsidentin, Carola Veit, die Beteiligten in den Kaisersaal des Rathauses eingeladen.

Grußworte und Redebeiträge wurden verknüpft mit einem fröhlichen plattdeutschen Musikprogramm. Den Höhepunkt bildeten die jeweiligen Aufführungen der beteiligten Klassen. Erwähnenswert ist dabei, dass Plattdeutsch für den Großteil der Kinder eine Fremdsprache ist und sie ihre Theaterstücke dennoch sehr überzeugend präsentierten.

Der geteilte zweite Preis ging an zwei Grundschulen aus den Vier und Marschlanden, an denen Niederdeutsch bereits seit längerem als eigenes Fach unterrichtet wird. Mit großer Begeisterung wurden die entsprechenden Urkunden von der Bürgerschaftspräsidentin überreicht.