Harburg. Profi-Fußballspieler aus ganz Europa spielen derzeit in Polen und der Ukraine in hartem Wettkampf um den Sieg. In der Schule Grumbrechtstraße treten heute ebenfalls zwei Nationen, Deutschland und Kolumbien, gegeneinander an. Im Schach.

Mit Fahnen und Hymnen will die Schule für internationale Atmosphäre sorgen. Andres Reyes, 12, aus Bucaramanga in Kolumbien, ging selbst bis April auf die Harburger Grundschule. Er spielt per Computer gegen einen deutschen Freund von ihm, Nico Riege, 12. Echte Völkerverständigung also. Bucaramanga und Harburg sind während der Partie über Webcam verbunden.

Der Wettkampf geht zurück auf eine Initiative von Herrn Jürgen Woscidlo, der an der Schule Grumbrechtstraße Schachkurse leitet und dort mittlerweile ein Zentrum für interkulturelles Schach aufgebaut hat. Solch ein Schwerpunkt ist einmalig in Deutschland.